Böden bestehen aus organischen und mineralischen Substanzen und werden
durchsetzt mit Wasser, Luft und Lebewesen. Sie entstehen durch den Einfluss des Klimas,
der Vegetation, durch die Tierwelt, Verwitterung organischen Materials und von Gestein.
Zu den einzelnen Faktoren finden sich hier brauchbare Links.
Zur Linkliste von Carina und Kathrin
Zur Linkliste von Jan, Fabian, Zoé and Abigale
Zur Linkliste von Michaela und Anne
BodenwebOben im Bild steht gut erkenntlich das Thema, daneben wird ein Inhaltsverzeichnis aufgeführt,
welches zu den ausführlich beschriebenen Themen’ führt. Unter dieser Auflistung sind Grafiken
vorhanden. Darunter werden die oben genannten Themen, in einem kurzen Text eingeleitet, die
unter ,,ausführlicher Text’’ genauer beschrieben werden. |
www.oekoplus.deEs gibt anfangs eine Suchleiste für diverse andere Begriffe. Es folgt eine Kurzbeschreibung
zum Thema „Bodenbestandteile“. Anschließend gibt es einen ausführlichen Text. Es gibt
Verweise zu anderen Themen. |
HypersoilEinleitungssatz, auf welchen ein weiterführender Link folgt zu den konkreten Themen der
Bodenbestandteile. Auf einer Grafik wird die 3-Phasenentwicklung gezeigt (mit Beschriftung).
Anschließend gibt es ein Literaturverzeichnis. |
UmweltlexikonDie Seite wird durch eine allgemeine Definition von Boden eingeleitet. Der Text ist durch
mehrere Absätze gut gegliedert und bietet bei Fachwörtern kurze Erläuterungen (durch ein kleines
Fenster). Grafiken fehlen. |
1. Bodenlebewesenwww.wald.deHauptsächlich übersichtlicher und gut gegliederter Text ohne Bilder oder Graphiken. Einzelne Bodenlebewesen sind hintereinander aufgelistet und erklärt. Für Fremdworte werden verständliche Beispiele gegeben. Vor allem die Bodenfauna (Bakterien, Algen, Pilze) werden erklärt. Klassenstufe: 9.-10. Klasse www.mathelehrer-reinold.deKurze Einleitung, dann mehrere Links über Bodenlebewesen, mit kurzem, sehr verständlichem Text ohne Fremdwörtern aber mit anschaulichen Bildern. Bekanntere Bodenlebewesen (z.B. Spinnen und Maulwürfe) sind beschrieben und leicht kindlich dargestellt Klassenstufe: 3. – 6. Klasse |
2. Humusbildungwww.luisenstift.deTabellarisch wird die Humusbildung dargestellt. Mit Bildern und Folgepfeilen wird die Graphik für den Leser verständlich. Es gibt keinen zusammenhängenden Text. Die Humusbildung wird von Ausgangssubstanzen, über Zwischenprodukte bis hin zu den Endprodukten beschrieben. Auch die benötigten biologischen Aktivitäten werden mit eingebracht. Klassenstufe: 7. – 10. Klasse |
3. Bodenwasserhypersoil.uni-muenster.deDer Bodenwasserhaushalt wird durch einen kurzen, verständlichen Text beschrieben. Eine Graphik und weitere Links sind dem Text beigelegt. Das Bodenwasser wird mit verschiedenen Fachbegriffen beschrieben und erklärt. Klassenstufe: 7. – 10. Klasse de.wikipedia.orgDiese Seite besteht hauptsächlich aus einem Text, es gibt ein kleines beigefügtes Bild. Das Bodenwasser und weitere Unterbegriffe werden in einer etwas komplizierten Weise erklärt. Klassenstufe: 11. – 13. Jahrgang |
4. Bodennährstoffewww.topfit24.deab: „Die Nährstoffanalyse“ bis: „Molybdän (Mo)....“ Die wichtigsten Bodennährstoffe sind aufgeführt und in einer Graphik dargestellt. Es gibt zwar nicht sehr viel Text, beschränkt man sich allerdings auf die Nährstoffe im Boden, so ist dieser vollkommen ausreichend. Klassenstufe: 8. – 13. Jahrgang (wenn man tatsächlich nur von den Nährstoffen ausgeht…) de.wikipedia.orgDie Nährstoffe, die Pflanzen benötigen, um zu wachsen werden aufgeführt und genauere Details werden zu dem Vorgang der Nährstoffaufnahme gegeben. Es gibt nur Text, der zum Teil ziemlich kompliziert ist, und keine Bilder Klassenstufe: 13. Jahrgang und höher |
1.Humusbildung: www.umweltforscher.deUmweltforschungEinleitung (Was ist Humus?), Hauptteil (Prozess der Umwandlung) Die Seite erklärt, dass Humus die Gesamtheit abgestorbener Substanz pflanzlicher und tierischer Herkunft im Boden ist. Humus unterteilt sich in org. Auflage und Mineralbodenhumus. Geeignet für die Klasse 11-13 |
2. Bodelebewesen: www.wald.deLebewesen im WaldEinleitung , Hauptteil (Beschreibung der einzelnen Lebewesen) Die Seite beschreibt, die organische Bodensubstanzen. Diese Seite ist hauptsächlich für die Oberstufe geeignet.
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3.Bodennährstoffe:www.topfit24.deBoden – AnalyseEinleitung ( Was versteht man unter Boden) , Hauptteil (Bodennutzung , Nährstoffanalyse, Bodenschadstoffanalyse) Die Seite zeigt, dass für ein gesundes Pflanzenwachstum mehrere Nährstoffe in der jeweils richtigen Menge notwendig sind Die Seite ist relativ schwer zu verstehen und daher erst ab dem Studium zu verwenden.
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4. Bodenarten:www.bauernhof.netBodenartenEinleitung ( Mischverhältnis eines Bodens) , Hauptteil (verschiedene Bodenarten) , Schlussteil (Entstehung von Bodentypen). Die Seite erklärt, dass man Bodenarten als Mischungsverhältnis eines Bodens aus mineralischen Bestandteilen mit unterschiedlicher Größe bezeichnet. Geeignet für die Oberstufe
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5. Bodenwasser:www.hypersoil.uni-münster.deBodenkörperEinleitung (Erklärung Bodenwasser) , Hauptteil mit Bild ( Verteilung des Bodenwassers), Schluss (Hinweis auf weitere Informationen durch Links) Die Seite beschreibt, dass es sich beim Bodenwasser um eine wässrige Lösung oder Suspension handelt. Geeignet für Studenten
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Klasse: 11A; Schuljahr 05/06