Chorseiten von Sonja Seidel

Wie schon unter Privat deutlich geworden ist, spielte das Singen bei mir schon sehr früh eine große Rolle. Relativ neu für mich ist dabei die Position "auf der anderen Seite", also als Chorleiterin. Da mir das aber auch zunehmend mehr Spaß bereitet und einen immer größeren Teil in meiner Arbeit einnimmt, möchte ich diese Chöre auch vorstellen.

Zunächst werden die Chöre, die ich zurzeit leite vorgestellt, daran schließt sich eine Aufzählung der Chöre an, in denen ich singe bzw. gesungen habe. Von dort aus kann man weitere Beschreibungen zu einzelnen Chören anklicken.

Chöre unter meiner Leitung

Beteiligte an der Aufnahme des AktionsliedesAm Julianum leite ich den Chor der Klassen 5 bis 7, der das ganze Jahr über einstündig probt. Mit diesem Chor, der sich je Schuljahr mehr oder weniger komplett neu zusammensetzt, habe ich in diesem Jahr schon viele Projekte gemacht. So haben wir bei der Aktion "Ab in die Mitte" der Stadt Helmstedt mitgemacht und dazu auch das für die Aktion komponierte Lied aufgenommen. Es kann hier angesteuert werden.

 

 

JulianumprojektchorZwei Mal im Jahr formiert sich der Julianumprojektchor jeweils neu zusammen. In ihm erarbeiten Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam ein kleines Programm, welches dann entweder bei der Weihnachtsfeier in St. Stephani oder aber beim Schulkonzert im Juleum aufgeführt wird.
Weitere Informationen und wann es wieder losgeht kann man auf der eigenen Website des Julianumprojektchors nachsehen. Ganz neu sind da auch Aufnahmen und Fotos von der Weihnachtsfeier 2008!

 

In naher Zukunft wird noch ein weiteres Chorprojekt hinzukommen. Denn für den zweijährlich stattfindenden Musik-Austausch mit unserer Partnerschule in Hudson (USA) soll dieses Mal auch ein Chor gegründet werden, damit der dortige Schulchor auch am Austausch teilnehmen kann.
So ist geplant, dass Schülerinnen und Schüler aus den 9. und 10. Klassen des Julianums an diesem neuen Chor teilnehmen und so den Austausch mitgestalten.

 

Chöre, bei denen ich mitsinge bzw. mitgesungen habe

    Kinderchor an St. Thomas, Helmstedt - vom 7. bis zum 12. Lebensjahr
    Kantorei an St. Thomas, Helmstedt - vom 14. bis 19. Lebensjahr
    Universitätschor der Uni Bremen - von 1994 bis 1999
    Kantorei an St. Johannis, Braunschweig - 2001 bis 2003
    Das Chörchen an St. Johannis, Braunschweig - 2001 bis 2002
    Kammerchor Capella Vocalis - ab 2009

und weil es inzwischen schon diverse Chorprojekte waren/sind, rechne ich es dazu: